Noch wenige Tage kann gewählt werden
1. Oktober 2018
In einer knappen Woche sind die Gesamterneuerungswahlen 2018 entschieden. Seit meiner Nomination durch die SP Hünenberg führte ich viele spannende Gespräche, die sich wie ein roter Faden durch meine Kampagne ziehen. Bereits vor den Sommerferien gingen wir als SP in die verschiedenen Quartiere von Hünenberg, um die Anliegen und Ideen der Menschen aufzunehmen. Dieser Austausch war sehr interessant und bereichernd. Auch als wir am 1. August vor der Badi Hünenberg Weggen verteilten, erlebten wir viel Wohlwollen. Die Menschen reagierten überrascht, auch einfach einmal etwas von uns „geschenkt zu bekommen“.
Das Thema Demokratie – Mitsprache ist der SP sehr wichtig. Doch was verstehen die Menschen, für die wir ja schliesslich „politisieren“, darunter? Das wollten wir genau wissen und stellten an den meist frequentierten Bushaltestellen Plakate mit leerer Fläche auf. Wir forderten die Menschen auf, darauf festzuhalten, was ihrer Meinung nach die Demokratie ausmacht und was sie dafür tun. Auf einem weiteren Plakat fassten wir anschliessend die sehr spannenden Antworten zusammen. Dabei zeigte sich: Viele Menschen schätzen es ausserordentlich, dass in der Schweiz freie und unabhängige Wahlen und Abstimmungen stattfinden.
Da erstaunt es doch etwas, dass sich an den letzten Gesamterneuerungswahlen (2014) im Kanton Zug nur 43 Prozent der Stimmberechtigten beteiligten. Mehr als die Hälfte äusserte ihre Meinung also nicht. Das finde ich sehr schade und hoffe, dass es dieses Jahr anders ist.
Jetzt heisst es also: wählen! Bis am Dienstag, 2. Oktober geht dies noch per Post, nachher müssen die Stimmcouvert in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung eingeworfen werden. Das Urnenbüro (Gemeindeverwaltung) ist am Sonntag, 7. Oktober 2018 von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
In den letzten Wochen erhielt ich sehr viele aufmunternde Wort, erlebte kurze positive Begegnungen im Bus oder in der Stadtbahn. Einfach toll!
Vielen herzlichen Dank für die grosse Unterstützung.